Dr. Simone Pfeiffer
Ostbahnstraße 12, 76829 Landau
Raum: 122
76829 Landau
Mo
09:30
- 10:30
Uhr
Zur Person
Peer reviewed articles
Domhan, D., In-Albon, T. & Pfeiffer, S. (2023). Erfassung von Barrieren und Faszilitatoren zur Aufnahme einer Psychotherapie im Kontext ambulanter Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Die Psychotherapie, 6 (68), 466-474. https://doi.org/10.1007/s00278-023-00679-1
Pfeiffer, S., Kircher, A., Schlatt, L. & In-Albon, T. (2022) Evaluation der Aufklärungsbroschüre „Normal? Was ist das schon!“ für Jugendliche zum Abbau von Hemmschwellen bei der Aufnahme einer Psychotherapie. Die Psychotherapie. doi.org/10.1007/s00278-022-00624-8
Gutzweiler, R., Pfeiffer, S. & In-Albon,T. (2022). ‘I can succeed at this’: Engagement in service learning in schools enhances university students’ self-efficacy.Studies in Higher Education, 47(12), 2539-2552. doi.org/10.1080/03075079.2022.2091126
Pfeiffer, S., Huffer, A., Feil, A. & In-Albon, T. (2022). Implicit Attitudes Toward Psychotherapy and Explicit Barriers to Accessing Psychotherapy in Youths and Parent–Youth Dyads. Clinical Psychology in Europe. https://doi.org/10.32872/cpe.7375
Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (2022). Gender specificity of anticipated self- and personal stigma of stereotypically male-associated and female-associated mental disorders in adolescents (Advance online publication). Stigma and Health. https://doi.org/10.1037/sah0000366
Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (2022). Barriers to seeking psychotherapy for mental health problems in adolescents: A mixed method study. Journal of Child and Family Studies. https://doi.org/10.1007/s10826-022-02364-4 .
Tschan, T., Pfeiffer, S., Gutzweiler, R. & In-Albon, T (2022). A comparison of expressed emotion between mothers and their adolescent daughters with and without a history of nonsuicidal self-injury. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health: https://doi.org/10.21203/rs.3.rs-1550544/v1
Weeß, H.G., Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (2022). Die Wirksamkeit einer videogestützten psychoedukativen Selbsthilfe zur Behandlung der Insomnie. Somnologie. doi.org/10.1007/s11818-022-00393-1
Pfeiffer, S., Gutzweiler, R., Tschan, T., & In-Albon, T. (2019). Konzeption, Akzeptanz und Durchführbarkeit einer modularisierten universellen Präventionsmaßnahme zur emotionalen Kompetenz für Kinder und Jugendliche an Schulen im Rahmen eines Service Learning Konzepts. Verhaltenstherapie. doi: 10.1159/000497250.
Peter-Ruf, C., Kirmse, U., Pfeiffer, S., Schmid, M., Wilhelm, F. H., & In-Albon, T. (2017). Emotion regulation in high and low socially anxious individuals: An experimental study investigating emotional mimicry, emotion recognition, and self-reported emotion regulation. Journal of Depression and Anxiety1(1),17-26.
Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (2016). Virtueller sozialer Ausschluss: Einfluss von Experimentalbedingungen im Cyberball-Paradigma bei Jugendlichen unter Berücksichtigung des Einflusses von Emotionsregulation und Depressions- Angst- Stress-Symptomen. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 45, 198-206.
Non-Peer-Reviewed Articles
Asbrand, J. & Pfeiffer, S. (2023). Wie wachsen Kinder- und Jugendliche in Krisenzeiten auf?Herausforderungen und Handlungsbedarfe für den Erhalt psychischer Gesundheit. Impulse, 119 : https://www.gesundheit-nds-hb.de/fileadmin/Publikationen/Impulse/impulse-nr119-web.pdf
Kongressbeiträge
Pfeiffer, S. (2023). Parental coping with emotions as a predictor of help-seeking behavior and barriers to accessing psychotherapy in adolescents starting CBT. Posterpresentation at the 57th convention, Association for Behavioral and Cognitve Therapies, U.S.A, Seattle.
Pfeiffer, S., Kraus, K. & In-Albon (2023). Evaluation of stigma clusters and NSSI-specific stigma in adolescents and young adults engaging in NSSI. Posterpresentaton at the 18th Annual Conference, International Society for the Study of Self-Injury. Vienna, Austria.
Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (2023). Welche Barrieren und Faszilitatoren zur Aufnahme einer Psychotherapie sollten bei Jugendlichen zur Steigerung des Hilfesuchverhaltens adressiert werden? In: Pfeiffer, S.& Schmitz, J.Aktuelle Versorgungssituation von Menschen mit psychischen Störungen und Barrieren zur Aufnahme von Psychotherapie über die Lebensspanne. Symposium im Rahmen des 2. Deutschen Psychotherapiekongresses, Berlin, Deutschland.
Kravcikova, J., Pfeiffer, S., Gutzweiler, R., Voland, L., In-Albon, T., Raihala, C. & von Wirth, E. (2023, Mai). Während unserer Schulzeit Emotionen leben – Evaluation des Präventionsprogramms „WUSEL“ zur Förderung der Emotionsregulation bei Grundschulkindern. In: Interventionen personalisieren – Prädiktoren, Prävention und Versorgung. Posterpräsentation im Rahmen des 2. Deutschen Psychotherapiekongress, Berlin, Deutschland.
Pfeiffer, S. & In-Albon,T. (2022). Welchen Barrieren und Faszilitatoren begegnen Jugendliche und junge Erwachsene mit kPTBS Symptomen beim Hilfesuchverhalten nach erlebter sexualisierter Gewalt? Posterpräsentation im Rahmen des 1. Deutschen Psychotherapiekongress, Berlin, Deutschland.
In-Albon,T., Pfeiffer, S. & Kraus, L. (2022). Was denkst du über selbstverletzendes Verhalten?”- Eine Studie zur Erfassung von Einstellungen zu Selbstverletzendem Verhalten. Posterpräsentation im Rahmen des 1. Deutschen Psychotherapiekongress, Berlin, Deutschland.
Kircher, A., Pfeiffer,S. & In-Albon, T. (2022). Verändern sich Wissen und Stigma bei Jugendlichen nach dem Lesen einer Aufklärungsbroschüre zu Psychotherapie und psychischen Störungen? In: Dippel, N. & Asbrand, J. Von Hürden und Herausforderungen während der Psychotherapie: Innovative Erkenntnisse aus der Interventionsforschung mit Kindern, Jugendlichen und Familien. 1. Deutscher Psychotherapiekongress, Berlin, Deutschland.
Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (2022). Barrieren und Fasziliatoren von Hilfesuchverhalten nach erlebter sexusalisierter Gewalt bei Jugendlichen mit kPTBS Symptomen. In: Rosner, R. & Pfeiffer,S.: Die komplexe Posttraumatische Belastungsstörung: erste Ergebnisse zu einer neuen Diagnose. XXXVII Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Magdeburg, Deutschland.
Kircher, A., Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (2022). Vorstellung der Broschüre "Normal was ist das schon? zm Abbau von Hemmschwellen zur Aufnahme einer Psychotherapie. Posterpräsentation, XXXVII Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Magdeburg, Deutschland.
Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (2021, September). Retrospective Assessment of barriers and facilitators accessing psychotherapy in adolescents in psychotherapy using a mixed method design. In Asbrand, J. & Pfeiffer, S.: From a specific to a transdiagnostic perspective: Findings on improving prevention and psychotherapy in children and adolescents. 50th Annual Congress of the European Association for Behavioural and Cognitive Therapies, EABCT, Belfast, UK.
Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (Mai, 2021). Welchen Einfluss hat die Selbststigmatisierung in Abgrenzung zur öffentlichen Stigmatisierung in Bezug auf psychische Störungen und Hilfebedarf bei Jugendlichen? In J. Asbrand & S. Pfeiffer, Experimentelle Befunde zur Verbesserung von Prävention und Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen, 38. Symposium der Fachgruppe für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Mannheim, Deutschland.
Pfeiffer, S., Henze, J.H. & In-Albon, T. (Mai, 2021). Welche Rolle spielt die elterliche Beziehungsqualität im Zusammenhang mit Hilfesuchverhalten bei psychischen Störungen im Jugendalter? In M. Fischer & S. Pfeiffer, Neue Forschungsbefunde aus der Interessengruppe Familienpsychologie, 38. Symposium der Fachgruppe für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Mannheim, Deutschland.
Nöltner, V., Schmidt, L., Pfeiffer, S.. & In-Albon, T. (Mai, 2021). Welche Rolle spielen Alter und Geschlecht auf Einstellungen zu psychischen Störungen bei Jugendlichen? Posterpräsentation im Rahmen des 38. Symposium der Fachgruppe für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Mannheim, Deutschland.
Gutzweiler, R., Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (2019, November). „Umgang mit Gefühlen“ – ein Präventionsprojekt mit Studierenden basierend auf dem Service-Learning-Ansatz. Vortrag im Poster Speedpitch 3 und Präsentation in der Postersession der Jahrestagung (14. Konferenz) des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung e.V. (HBdV), Essen, Deutschland.
Gutzweiler, R., Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (2019, Juli) Dealing with emotions: Using a service-learning approach to enhance emotional competence in children and adolescents. Poster presentation in the poster session "Children and Adolescents" at the 9th World Congress of Behavioural & Cognitive Therapies, Berlin, Deutschland.
Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (2019, Mai). Facial Mimicry und Emotionserkennung bei Kindern und Jugendlichen mit internalisierenden und externalisierenden Störungen. Vortrag in J. Asbrand & J. Svaldi, Das Zusammenspiel von Körper und Emotionen: Dysregulation und Behandlungsmöglichkeiten, 37. Symposium der DGPs Fachgruppe für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Erlangen, Deutschland.
Engelskirchen, L., Pfeiffer, S.& In-Albon, T. (2019, Mai). Zusammenhang von Facial Mimicry, Emotionserkennung und Emotionsregulation bei Kindern und Jugendlichen. Posterpräsentation im Rahmen des 37. Symposium der DGPs Fachgruppe für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Erlangen, Deutschland.
Tschan, T., Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (2015, Mai). Five-Minute Speech Sample (FMSS) bei weiblichen Jugendlichen mit nicht-suizidalem selbstverletzendem Verhalten (NSSV) und deren Eltern. 9. Workshopkongress für Klinische Psychologie und Psychotherapie & 33. Symposium der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der DGPs, Dresden, Deutschland.
Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (2019, April). Welche Rolle spielen Stigmata und elterliches emotionales Coping bei der Inanspruchnahme von Psychotherapie? Vortrag in K. Becker & M. Kaess, Suizidprävention & Entstimgatisierung bei Kindern- und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen, XXXVI. DGKJP Kongress, Mannheim, Deutschland.
Gutzweiler, R., Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (2019, April). Kann eine universelle Präventionsmaßnahme die Emotionsregulation von Schüler*innen verbessern? Vortrag in T. In-Albon & E. Greimel, Emotionsregulation im Kindes- und Jugendalter: von der Psychopathologie zur Prävention, XXXVI. DGKJP Kongress, Mannheim, Deutschland.
Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (2018, September). Hemmschwellen zur Inanspruchnahme von Psychotherapie in einer Jugendlichenstichprobe. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main, Deutschland.
Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (2018, Mai). Welche Rolle spielen Wissen und explizite und implizite Einstellungen zu Psychotherapie und psychischen Störungen für die Inanspruchnahme von Psychotherapie bei Jugendlichen? 36. Symposium der DGPs Fachgruppe für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Landau, Deutschland.
Gutzweiler, R., Albert, F., Hiel, F., Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (2018, Mai). Umgang mit Gefühlen – Wirksamkeit einer universellen Präventionsmaßnahme zur Stärkung emotionaler Kompetenzen. Posterpräsentation im Rahmen des 36. Symposium der DGPs Fachgruppe für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Landau, Deutschland.
Pfeiffer, S., Schlatt, L. & In-Albon, T. (2017, April). Abbau von Hemmschwellen zur Aufnahme einer Psychotherapie: Expertenrating einer Aufklärungsbroschüre für Jugendliche. Posterpräsentation im Rahmen der Postersitzung „Therapieansätze“. XXXV. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Ulm, Deutschland.
Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (2017, April). Was hindert Jugendliche daran eine Psychotherapie aufzunehmen? XXXV. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Ulm, Deutschland.
Pfeiffer S., & In-AlbonT. (2017, Mai). Was hindert Jugendliche daran eine Psychotherapie aufzunehmen? Posterpräsentation im Rahmen des 35. Symposium der DGPs Fachgruppe für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Chemnitz, Deutschland.
Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (2016, September). Emotionales Facial Mimicry bei Kindern und Jugendlichen mit psychischen Störungen. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, Deutschland.
Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (2016, July). School-based universal primary prevention in emotional regulation with children and adolescents. 46th Annual Congress of the European Association for Behavioural and Cognitive Therapies, EABCT, Stockholm, Sweden.
Pfeiffer, S. & In-Albon,T. (2016, Mai). Facial Mimicry und Emotionserkennung bei Kindern und Jugendlichen mit internalisierenden und externalisierenden Störungen. 34. Symposium der DGPs Fachgruppe für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Bielefeld, Deutschland.
Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (2016, Mai). Prävention psychischer Störungen an Schulen mit Bachelorstudierenden. Posterpräsentation im Rahmen des 34. Symposium der DGPs Fachgruppe für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Bielefeld, Deutschland.
In-Albon, T. & Pfeiffer, S. (2016, March). The Cyberball paradigm considering different settings. Poster at the 58th Conference of Experimental Psychologists, Heidelberg, Germany.
Pfeiffer, S., In-Albon, T., Groß, C., Haaß, C., Schwert, C., Uhrig, K. & In-Albon, T. (2015, April). MeKKi – Messverfahren für emotionale Kompetenz bei Kindern im Vor- und Grundschulalter. In M. Bolten, Psychodiagnostik bei Säuglingen, Klein- und Vorschulkindern. XXXIV. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, München, Deutschland.
Pfeiffer, S., Haas, C., Grund, J., Saßnowski, L. & In-Albon, T. (2015, Mai). MeKKi-Messverfahren für emotionale Kompetenz bei Kindern im Vor- und Grundschulalter. 33. Symposium der DGPs Fachgruppe für Klinische Psychologie und Psychologie, Dresden, Deutschland.
Tschan, T., Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (2015, Mai). Five-Minute Speech Sample (FMSS) bei weiblichen Jugendlichen mit nicht-suizidalem selbstverletzendem Verhalten (NSSV) und deren Eltern. 33. Symposium der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der DGPs, Dresden, Deutschland.
Pfeiffer, S., Schneider, S. & In-Albon, T. (2014, Mai). Interpretations-Bias als Prädiktor für den Therapieerfolg bei Kindern mit einer Störung mit Trennungsangst? Posterpräsentation im Rahmen des 32. Symposium der DGPs Fachgruppe für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Braunschweig, Deutschland.
Bücher
In-Albon, T. & Pfeiffer, S. Verhaltenstherapie im Kindes- und Jugendalter-kompakt. Stuttgart: Kohlhammer.
Buchbeiträge
Schmid, M. & Pfeiffer, S. (2023). Die Rolle impliziter und expliziter Emotionsregulation bei Traumafolgestörungen. In T. In-Albon (Hrsg.). Emotionsregulation und psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter (2., erweiterte und aktualisierte Auflage. Kohlhammer.
Gutzweiler, R., In-Albon, T. & Pfeiffer, S. (2023). Emotionsregulationstrainings zur Prävention und Intervention. In T. In-Albon (Hrsg.). Emotionsregulation und psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter (2., erweiterte und aktualisierte Auflage; S. 96-109). Kohlhammer.
In-Albon, T. & Pfeiffer, S. (2018) Spezifische Phobien. In G.W. Lauth & F. Linderkamp (Hrsg.) Verhaltenstheraphie mit Kindern und Jugendlichen (4., vollst., überarb. Auflage; S. 148 - 160) Weinheim: Beltz.
In-Albon T., Pfeiffer S. (2021) Angststörungen in der Kindheit. In: Schnell T., Schnell K. (eds) Handbuch Klinische Psychologie. Springer, Berlin, Heidelberg. doi.org/10.1007/978-3-662-45995-9_33-1
Pfeiffer, S., & In-Albon, T. (2022). 1.10 — Family Systems. In G. J. G. Asmundson (Ed.), Comprehensive Clinical Psychology (Second Edition) (Vol. 1, pp. 185–201). Elsevier. https://doi.org/10.1016/B978-0-12-818697-8.00080-7
Buchrezensionen
Pfeiffer, S. & Kraus, L. (2018). Wenn Maus und Koala mit gutem Beispiel vorangehen: Psychoedukation bei Angst. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 47, 287 - 288.
Akademischer Werdegang
seit 2013 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität Koblenz- Landau |
2019 | Promotion zum Dr. phil: Emotionsregulatorische Prozesse bei Kindern und Jugendlichen unter Berücksichtigung von Psychopathologie: experimentelle und präventive Ansätze - Emotion regulation processes in children and adolescents considering psychopathology: experimental and preventive approaches, Universität Koblenz-Landau, Betreuung: Prof. Dr. Tina-In-Albon |
2005-2011 | Studium der Psychologie an der Universität Lüttich (B), Abschluss: Bachelor of Science (2009), Master of Science (2011) |
Psychologisch-/Psychotherapeutischer Werdegang
seit 2014 | Ambulante psychotherapeutische Tätigkeit, Landauer Psychotherapieambulanz für Kinder- und Jugendliche (LSA) |
2014-2020 | Ambulante psychotherapeutische Tätigkeit, Psychotherapeutische Universitätsambulanz Landau (WiPP) |
2014-2020 | Weiterbildung zur Zusatzqualifikation in Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (Schwerpunkt Verhaltenstherapie) im Landauer Studiengang zur Ausbildung in Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie |
2013-2014 | Praktische Tätigkeit im srh Klinikum Karlsbad- Langensteinbach, Schwerpunkt: affektive Störungen |
2013-2018 | Weiterbildung in Psychologischer Psychotherapie (Schwerpunkt Verhaltenstherapie) am Institut für Weiterbildung in Psychologischer Psychotherapie (WiPP) in Landau, Abschluss: Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin |
2011-2013 | Klinische Psychologin im Sozialpädiatrischen Zentrum am Bethlehem Gesundheitszentrum Stolberg gGmbH |
Zertifikate
- Rheinland Pfalz Zertifikat frür Hochschuldidaktik
- Spezielle Psychotraumatherapie mit Kindern und Jugendlichen (DeGPT)
- International Ego State Therapy Certification
Auszeichnungen
2023 | Open Science Badge Gold des Fachbereichs Psychologie RPTU |
2022 | Open Science Badge Gold des Fachbereichs Psychologie RPTU |
2021 | Open Science Badge Gold des Fachbereichs Psychologie RPTU |
2020 | Preis des Fachbereichs Psychologie der Universität Koblenz- Landau für herausragenede Lehre für das Seminar "Fallkonzeption" Wintersemester 2019/2020 |
2018 | Preis des Fachereichs Psychologie der Universität Koblenz- Landau "Transferpreis Wissenschaft und Gesellschaft" für das Präventionsprojekt "Stärk Dich- Umgang mit Gefühlen" |
2016 | Preis des Fachbereichs Psychologie der Universität Koblenz- Landau für herausragenede Lehre für das Seminar "Klinisch-psychologische Diagnsotik" Wintersemester 2015/2016 |
2015 | Preis des Fachbereichs Psychologie der Universität Koblenz- Landau für herausragenede Lehre für das Seminar "Klinisch-psychologische Diagnsotik" Wintersemester 2014/2015 |
Lehre
Bachelor:
- B.M.2 (alt) Präventionsprogramme zu ausgewählten Störungsbereichen
- B.M.2 Vertiefendes Seminar Klinische Psychologie und Prävention
- B.N.2 Durchführung und Konzeption einer Präventionsmaßnahme
- B.D.1 Empirisches Praktikum:
- B.V.2 Bachelorkolloquium
- B.O.2 Präventions und Rehabilitation
- B.Q 3 Ausgewählte klinisch psychologische Interventionen im Kindes- und Jugendalter
Master:
- Ausgewählte psychische Störungen des Kindes- und Jugendalters: AD(H)S
- Klinisch psychologische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter
- Evaluation klinisch psychologischer Interventionen
- Fallkonzeption
- Fallkonzeption und Qualitätssicherung (KLIPP Master)
Weiterbildungsstudiengang in Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie:
- Klassifikatorische psychologische Diagnostik bei Kindern- und Jugendlichen mit einem strukturierten Interview (Kinder-DIPS)
- Angststörungen im Kindes- und Jugendalter
- Erstellung von Berichten an Gutachter:innen (Verhaltenstherapie)