Andrea Kircher

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Ostbahnstraße 12, 76829 Landau
Raum: 12
76829 Landau

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E-Mail: andrea.kircher@rptu.de


Zur Person

Peer reviewed articles

Pfeiffer, S., Kircher, A.,, Schlatt, L.  & In-Albon. T. (2022). Evaluation einer Aufklärungsbroschüre zu psychischen Störungen und Psychotherapie für Jugendliche. Die Psychotherapie. doi.org/10.1007/s00278-022-00624-8

In-Albon, T., Munsch S., Vonderlin E., Kalmar J., Brodard F., Flückiger C., Gutzweiler R., Kircher A., & Mander J. (2021). Therapieprozesse in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Kindheit und Entwicklung. 30(1), 63–75. Doi: 10.1026/0942-5403/a000332.

 

Beiträge ohne peer review

Kircher, A. & In-Albon, T. (2023). Kritische Lebensereignisse in der Familie: Damit Scheidung keine Krise auslöst! PiD - Psychotherapie im Dialog, 24(02), 58-61. DOI: 10.1055/a-1879-1151

In-Albon, T. & Kircher, A. (2022). Ängste und Angststörungen bei Kindern in Krisenzeiten. Frühe Kindheit, 3, 20-27.

 

Kongressbeiträge

2024

Bleich, C., Kircher, A., In-Albon, T., Pflug, V., Christiansen, H., Goerigk, S., Tuschen-Caffier, B. & Schneider, S. (2024). Selbstwirksamkeit im Therapieverlauf von Kindern und Jugendlichen mit Angststörungen. Vortrag in F. Lechner-Meichsner: Diagnostik und Therapieforschung im Kindes- und Jugendalter. 3. Deutscher Psychotherapiekongress, Berlin, Deutschland.

Gutzweiler, R., Kircher, A., Schwarz, D. & In-Albon, T. (2024).Basics – das Mental Health Training: Eine transdiagnostische Gruppenintervention für Jugendliche auf der Warteliste für ambulante Psychotherapie. Posterpräsentation im Rahmen des 3. Deutschen Psychotherapiekongress, Berlin, Deutschland.

Kircher, A. & In-Albon, T. (2024). Stepped-Care Ansatz: Evaluation eines niedrigschwelligen, kostenfreien und anonymen psychotherapeutischen Beratungsangebots für Kinder und Jugendliche an einer Hochschulambulanz. Vortrag in S. Schaumburg & S. Schneider: Innovative Ansätze zur Verbesserung der Versorgungslage bei psychischen Belastungen über die Lebensspanne. 3. Deutscher Psychotherapiekongress, Berlin, Deutschland.

Kircher, A. & Pfeiffer, S. (2024). Normal- Was ist das schon? Evaluation einer Aufklärungsbroschüre über psychische Störungen und Psychotherapie für Fachkräfte in der Arbeit mit Jugendlichen. Posterpräsentation im Rahmen des 3. Deutschen Psychotherapiekongress, Berlin, Deutschland.

2023

Kircher, A., Gutzweiler, R., Schwarz, D. & In-Albon, T. (2023, September). Feasibility and efficacy of a short transdiagnostic group intervention for treatment seeking adolescents. Flash Talk im Rahmen der 3rd International Conference On Transdiagnostic Approaches To Mental Health, Cambridge, Vereinigtes Königreich.

Kircher, A. & In-Albon, T. (2023). Veränderung des psychischen Wohlbefindens von Kindern und Jugendlichen: Vergleich der Stichproben einer Psychotherapie-Ambulanz für Kinder und Jugendliche von 2019 und 2022. Posterpräsentation im Rahmen des 2. Deutschen Psychotherapiekongresses, Berlin, Deutschland.

Schug, S., Gutzweiler, R., Lohoff, J., Kircher, A. & In-Albon, T. (2023, Mai). Die Erfassung der Selbstwirksamkeit in der Emotionsregulation als wichtiger Prädiktor psychischer Gesundheit bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Vortrag in B. Cludius & J. Fink-Lamotte:Emotionsregulation und psychische Störungen: Eine translationale Perspektive. 2. Deutscher Psychotherapiekongress, Berlin, Deutschland.

2022

Höning, J., Gutzweiler, R., Schug, S., Kircher, A. & In-Albon, T.(2022, Mai). Überprüfung der Gütekriterien eines Fragebogens zur Messung der Selbstwirksamkeit in der Emotionsregulation bei Jugendlichen (iCan). Posterpräsentation im Rahmen der Postersitzung „Diagnostik und Behandlung“, M. Holtmann & T. Renner. XXXVII. DGKJP Kongress, Magdeburg, Deutschland.

Kircher, A., Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (2022). Verändern sich Wissen und Stigma bei Jugendlichen nach dem Lesen einer Aufklärungsbroschüre zu Psychotherapie und psychischen Störungen? In: Dippel, N. & Asbrand, J. Von Hürden und Herausforderungen während der Psychotherapie: Innovative Erkenntnisse aus der Interventionsforschung mit Kindern, Jugendlichen und Familien. 1. Deutscher Psychotherapiekongress, Berlin, Deutschland.

Kircher, A., Pfeiffer, S., Schlatt, L. & In-Albon, T. (2022, Mai). Vorstellung der Broschüre „Normal, was ist das schon!?“ zum Abbau von Hemmschwellen zur Aufnahme einer Psychotherapie bei Jugendlichen. Posterpräsentation im Rahmen der Postersitzung „Prävention, Teilhabe und Folgen der Pandemie“, M. Kölch & E. Möhler. XXXVII. DGKJP Kongress, Magdeburg, Deutschland.

2021

Gutzweiler, R., Munsch, S., Vonderlin, E., Kalmar, J., Brodard, F., Flückiger, C., Kircher, A., Mander, J. & In-Albon, T. (2021, Mai). Überprüfung der Gütekriterien des Patientenstundenbogens für Kinder und Jugendliche zur Erfassung von Wirkfaktoren in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Posterpräsentation im Rahmen des 38. Symposium der DGPs Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie, Mannheim, Deutschland.

Beruflicher Werdegang

seit 2018

 Geschäftsführung der Landauer Psychotherapieambulanz für Kinder und Jugendlichen (LPA) der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau

2009 - 2018

 

Approbierte Psychotherapeutin in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie Mediclin in Offenburg/Rastatt

2006 - 2009

 

Klinische Psychologin in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie der Johannesanstalten in Mosbach/Schwarzach

2003 - 2005 Klinische Psychologin in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie im Pfalzklinikum Klingenmünster

Studium, Aus- und Weiterbildung

seit 2016

 

 

Verhaltenstherapeutische Supervisorin an privaten und universitären Ausbildungsinstituten für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz

seit 2016

 

Anerkannte Prüferin zur Abnahme der mündlichen Staatsprüfung in Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Landesprüfungsamt Mainz

2013 - 2016

 

Weiterbildung zur verhaltenstherapeutisch orientierten Supervisorin

seit 2009

 

Dozentin an privaten und universitären Ausbildungsinstituten für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie in Rheinland-Pfalz

2007

 

Staatsprüfung und Approbation zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Mainz

2003 - 2007

 

Ausbildung in Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Schwerpunkt Verhaltenstherapie

2001 - 2003

 

Studium der Psychologie an der Universität Koblenz-Landau im Hauptdiplom, Campus Landau

2000 - 2001

 

Einjähriges DAAD-Forschungsstipendium im Fachbereich klinische Psychologie und Auslandsstudium an der Murdoch University Perth, Australien

1997 - 1999

 

Studium der Psychologie an der Universität Koblenz-Landau im Vordiplom, Campus Landau

Lehrerfahrung

seit 2018

 

Durchführung von regelmäßigen von der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz zertifizierten öffentlichen Fortbildungsveranstaltungen in der LPA

  • Psychische Auffälligkeiten im Jugendalter
  • Psychische Störungen im Kindergarten- und Vorschulalter
  • Kinder und Jugendliche mit traumatischen Erlebnissen

 

seit 2009

 

Seminare im Rahmen der Ausbildung in Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie an verschiedenen Instituten:

  • Verhaltenstherapeutische Interventionen bei Mutismus
  • Störungsbilder in verschiedenen Altersgruppen und altersbezogene Methoden der Psychotherapie
  • Dialektisch-behaviorale Therapiekonzepte bei selbstverletzendem Verhalten in der Adoleszenz
  • Fallseminare
  • Fallkonzeptualisierung, Behandlungsplanung