Dr. Lea Gorski

Anschrift

Fortstraße 7
Gebäude: K
Raum: 5.02
76829 Landau

Sprechzeiten

nach Vereinbarung Uhr
Zusatzinformationen:
Terminanfragen bitte mit kurzer Beschreibung des Anliegens. Bei Anfragen zur Betreuung von Abschlussarbeiten bitte Titel und kurzes Abstract der geplanten Arbeit beifügen.


Forschungsschwerpunkte

  • Politische Kommunikation
  • Nachrichtenvermeidung und Nachrichtennutzung
  • Konstruktiver Journalismus
  • Quantitative Forschungsmethoden
  • 03/2023 Forschungsaufenthalt an der Universität Wien, Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
  • Seit 10/2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc), RPTU Kaiserslautern-Landau
  • 02-06/2019 Forschungsaufenthalt an der Universität Göteborg, Department of Journalism, Media and Communication
  • 2016 bis 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin), Universität Koblenz-Landau
  • 2014 bis 2016 Master of Arts Sozial- und Kommunikationswissenschaften, Universität Koblenz-Landau
  • 2011 bis 2015 Bachelor of Arts Sozialwissenschaften, Universität Koblenz-Landau

Gorski, L.C. (2022). Uninterested, Disenchanted, or Overwhelmed? An Analysis of Motives behind Intentional and Unintentional News Avoidance. Communications: The European Journal of Communication Research. https://doi.org/10.1515/commun-2021-0084

Gorski, L.C. (2021). The Avoidance of News in a Changing Media Environment. An investigation into the concept of news avoidance from a longitudinal and short-term perspective [Doctoral dissertation, Faculty of Psychology, University of Koblenz-Landau].

Gorski, L.C., & Thomas, F. (2021). Staying Tuned or Tuning Out? A Longitudinal Analysis of News-Avoiders on the Micro and Macro-Level. Communication Research, Online First. https://doi.org/10.1177/00936502211025907 (Open Access)

Gorski, L.C. & Maier, M. (2021). Nicht repräsentiert und trotzdem dabei? Rezeption und Verarbeitung des TV-Duells durch Anhängerinnen und Anhänger nicht vertretener Parteien am Beispiel der AfD und der Linken. In Weßels, B. & Schoen, H. (Hrsg.), Wahlen und Wähler. Analysen aus Anlass der Bundestagswahl 2017.
 Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33582-3_18

Gorski, L.C., Maier, M., & Valli, C. (2022). Taking a negative turn? Dynamics and predictors of exposure to positive and negative political communication during an election campaign. Paper presented at the annual meeting of the International Society of Political Psychology (ISPP), Athens, Greece. 

Gorski, L.C. (2020 [2021]). Uninterested, disenchanted, or overwhelmed? An analysis of motives behind news-avoidance. Paper presented at ECREA’s 8th European Communication Conference, Braga, Portugal (virtual conference).

Gorski, L.C. & Thomas, F. (2019). Dynamics of Citizens' News Consumption during Pre-Campaign and Campaign Phases in three German Federal Elections. Paper presented at the ECREA Political Communication Section Interim Conference, Poznań, Poland.

Gorski, L.C. (2019). Tuning out political news: A quantitative assessment of underlying motives of intentional and unintentional news-avoidance. Paper presented at the annual meeting of the International Communication Association (ICA), Washington, D.C., USA.

Gorski, L.C. & Thomas, F. (2019). Dynamics of Citizens’ News Consumption during Pre-Campaign and Campaign Phases in the German Federal Election 2017. Paper presented at the annual meeting of the World Association for Public Opinion Research (WAPOR), Toronto, Canada.

Gorski, L.C. & Thomas, F. (2018). Analyzing changes in news use and political interest on news use in two phases: A macro-analysis in 12 EU countries throughout 1989 and 2014. Paper presented at ECREA’s 7th European Communication Conference, Lugano, Switzerland.

Gorski, L.C. & Maier, M. (2018). Populist Partisans’ Biased Information Processing and its Effects on Attitude Strength. Paper presented at the annual meeting of the World Association for Public Opinion Research (WAPOR), Marrakesh, Morocco. 

  • Potentials of constructive journalism (eigenes Projekt in Kooperation mit Svenja Schäfer, Universität Wien)
  • Populist radical-right attitudes and political information behavior (Mitarbeit im Projekt; PIs Prof. Dr. Silke Adam, Prof. Dr. Michaela Maier)
  • Tracking the effects of negative political communication during election campaigns in online and offline communication environments (Mitarbeit im Projekt; PIs Prof. Dr. Michaela Maier, Dr. Sebastian Stier; Dr. Lukas Otto)
  • Inhalte, Nutzung und Wirkung politischer Kommunikation (z.B. Nachrichtenvermeidung)
  • Inhalte, Nutzung und Wirkung medialer Umweltkommunikation (z.B. Darstellung von Umweltthemen in der [Welt-] Presse)
  • Grüne Werbung und Kampagnen (z.B. Greenwashing in Nachhaltigkeitskampagnen)

Weitere Themenbereiche nach Absprache

Aktuelle Lehrveranstaltungen

  • Strategische Kommunikation/Persuasion (Vorlesung; M.A. Sozial- und Kommunikationswissenschaften)
  • Aktuelle Themen der Kommunikationswissenschaft: Grundlagen grüner Werbung und werblicher Kommunikationsstrategien (Seminar; B.Sc. Mensch und Umwelt, B.A. Sozial- und Kommunikationswissenschaften, 2-Fach-Bachelor)
  • Praxisfelder Kommunikationswissenschaft: Exkursionsseminar „Politisches Berlin“ (Seminar; B.A. Sozial- und Kommunikationswissenschaften)
     

Abgeschlossene Lehrveranstaltungen

  • Aktuelle Themen der Kommunikationswissenschaft (Seminar; B.Sc. Mensch und Umwelt, B.A. Sozial- und Kommunikationswissenschaften, 2-Fach-Bachelor; SoSe 17, WiSe 17/18, 18/19, 19/20); zweimalig ausgezeichnet mit dem Lehrpreis des Fachbereich 8
  • Aktuelle Themen der Umweltkommunikationsforschung (Seminar; B.Sc. Mensch und Umwelt, M.Sc. Environmental Sciences; WiSe 20/21)
  • Case Study Umweltkommunikation (Seminar; B.Sc. Mensch und Umwelt; WiSe 21/22)
  • Differentielle Wirk- und Rezeptionsprozesse (Seminar; M.Sc. Psychology, M.A. Sozial- und Kommunikationswissenschaften; WiSe 18/19)
  • Inhalte medialer Umweltkommunikation (Seminar; B.Sc. Mensch und Umwelt; SoSe 18, 19, 20)
  • Mediensystem der Bundesrepublik Deutschland (Seminar; B.A. Sozialwissenschaften, 2-Fach-Bachelor; WiSe 16/17)
  • Politikvermittlung in der EU – Medien und Kampagnen (Seminar; M.A. Sozial- und Kommunikationswissenschaften; WiSe 17/18) 
  • Praxisfelder der Umweltkommunikation (Seminar; B.Sc. Mensch und Umwelt, M.Sc. Environmental Sciences; SoSe 21)
  • Wirkung strategischer Kommunikation (Seminar; M.A. Sozial- und Kommunikationswissenschaften; WiSe 16/17, 19/20, 20/21, 21/22)

Assoziert mit

Einrichtungen/AGs

IKM

Institut für Kommunikationspsychologie und Medienpädagogik