Prüfungsmodalitäten und -literatur

Hier finden Sie u.a. die Prüfungsliteratur zu den verschiedenen Modulen:

psy23_M.A. Vertiefung Forschungsmethoden

Prüferinnen: Prof. Dr. Tanja Lischetzke, Dr. Susanne Weis

Art der Prüfung: Klausur (Multiple Choice), Bearbeitungsdauer 120 Minuten

Prüfungsstoff: Inhalte der Vorlesungen des Moduls (23_M.A.1 "Fortgeschrittene multivariate Verfahren", 23_M.A.3 "Grundlagen der Evaluation") und ausgewählte Inhalte der Übung 23_M.A.2 "Anwendung von fortgeschrittenen multivariaten Verfahren" (Interpretation von Analyseergebnissen).

Prüfungsliteratur: Die Prüfungsliteratur für den Teilbereich "Fortgeschrittene multivariate Verfahren" findet sich in der Semesterübersicht der Vorlesung 23_M.A.1 des jeweils aktuellen Wintersemesters. Die Prüfungsliteratur für den Teilbereich "Grundlagen der Evaluation" findet sich in den Folien der Vorlesung 23_M.A.3 des jeweils aktuellen Sommersemesters.

Hinweis: Die Modulprüfung 23_M.A. wird erstmalig im SoSe 2024, anschließend regelmäßig einmal pro Semester angeboten.
 

psy23_M.B. Diagnostik und Begutachtung

Prüferin: Prof. Dr. Eunike Wetzel

Art der Prüfung: Klausur (Multiple Choice und offene Fragen), Bearbeitungsdauer 90 min.

Prüfungsstoff: Inhalte der Vorlesung Diagnostik und ausgewählte Inhalte der Übung zur Vorlesung Diagnostik

Prüfungsliteratur: Die Prüfungsliteratur wird in den Folien der Vorlesung Diagnostik angegeben.

psy23_M.C. Kognitive Entwicklung über die Lebensspanne

Prüferinnen: Prof. Dr. Julia Karbach und Dr. Tanja Könen

Prüfungsmodalitäten: Die Prüfung findet als mündliche Prüfung statt (Dauer: 30 Min.). Der Prüfungsstoff umfasst die Inhalte der Seminare M.C.1, M.C.2 und M.C.3 und die folgende Literatur:

Prüfungsliteratur:

Brehmer, Y., Li, S. C., Müller, V., von Oertzen, T., & Lindenberger, U. (2007). Memory plasticity across the life span: uncovering children's latent potential. Developmental Psychology, 43, 465478.

Cañigueral, R., Ganesan, K.; Smid, C.R., Thompson, A., Dosenbach, N.U.F., & Steinbeis, N. (2023). Intra-individual variability adaptively increases following inhibition training during middle childhood. Cognition, 239: 105548.

Casey, B. J., Tottenham, N., Liston, C., & Durston, S. (2005). Imaging the developing brain: what have we learned about cognitive development? Trends in Cognitive Sciences, 9, 104-110.

Hedden, T., & Gabrieli, J. D. (2004). Insights into the ageing mind: a view from cognitive neuroscience. Nature Reviews Neuroscience, 5(2), 87-96.

Hyun, J., Sliwinski, M. J., & Smyth, J. M. (2019). Waking up on the wrong side of the bed: The effects of stress anticipation on working memory in daily life. The Journals of Gerontology. Series B, Psychological Sciences and Social Sciences, 74, 38–46.

Karbach, J., Könen, T., & Spengler, M. (2017). Who benefits the most? Individual differences in the transfer of executive control training across the lifespan. Journal of Cognitive Enhancement, 1, 394-405.

Karbach, J., & Kray, J. (2021). Executive function training. Cognitive training: An overview of features and applications (S.199-212). Springer.

Karbach, J., & Unger, K. (2014). Executive control training from middle childhood to adolescence. Frontiers in Psychology, 5: 390.

Katz, B., Jones, M. R., Shah, P., Buschkuehl, M., & Jaeggi, S. M. (2021). Individual differences in cognitive training research. Cognitive training: An overview of features and applications (S. 107-123). Springer.

Könen, T., & Auerswald, M. (2021). Statistical modeling of latent change. Cognitive training: An overview of features and applications (S. 55-68). Springer.

Lövdén, M., Bäckman, L., Lindenberger, U., Schaefer, S., & Schmiedek, F. (2010). A theoretical framework for the study of adult cognitive plasticity. Psychological Bulletin, 136, 659-676.

Nesselroade, J. R. (1991). The warp and the woof of the developmental fabric. In R. M. Downs, L. S. Lybben, & D. S. Palermo (Eds.), Visions of aesthetics, the environment & development: The legacy of Joachim F. Wohlwill (pp. 213–240). Hillsdale, NJ: L. Erlbaum Associates.

Ram, N., & Gerstorf, D. (2009). Time-structured and net intraindividual variability: Tools for examining the development of dynamic characteristics and processes. Psychology and Ageing, 24(4), 778-791.

Schmiedek, F., Lövdén, M., & Lindenberger, U. (2013). Keeping it steady: Older adults perform more consistently on cognitive tasks than younger adults. Psychological Science, 24, 1747–1754.

Singer, T., Verhaeghen, P., Ghisletta, P., Lindenberger, U., & Baltes, P. B. (2003). The fate of cognition in very old age: six-year longitudinal findings in the Berlin Aging Study (BASE). Psychology and Aging, 18, 318-331.

Smid, C. R., Karbach, J., & Steinbeis, N. (2020). Toward a science of effective cognitive training. Current Directions in Psychological Science, 29, 531-537.

Sliwinski, M. J. (2008). Measurement-burst designs for social health research. Social & Personality Psychology Compass, 2, 245-261.

von Bastian, C. C., Belleville, S., Udale, R. C., Reinhartz, A., Essounni, M., & Strobach, T. (2022). Mechanisms underlying training-induced cognitive change. Nature Reviews Psychology, 1, 30-41.

psy23_M.D. Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie

PrüferInnen: Prof. Dr. Eunike Wetzel, Dr. Laurits Bromme, Charlotta Jacobsen

Prüfungsmodalitäten: Die Modulprüfung setzt sich aus drei Modulteilprüfungen zusammen: Einer Präsentation (45 min.) in M.D.1, einer Hausarbeit in M.D.2 und einer Hausarbeit in M.D.3.

Prüfungsstoff: Inhalte der jeweiligen Veranstaltung.

Prüfungsliteratur: Wird in der jeweiligen Veranstaltung angegeben.

psy23_M.E. Grundlagen Wirtschaftspsychologie

Prüfer: apl.-Prof. Dr. Ottmar Braun

Prüfungsmodalitäten: Das Modul M.E. schließt mit einer eigenen Modulabschlussprüfung ab.

Art der Prüfung: Schriftlich, 60 Minuten, 30 Fragen

Prüfungsliteratur:

Nerdinger, F. W., Blickle, G. & Schaper, N. (2019). Arbeits- und Organisationspsychologie.4. Auflage. Heidelberg: Springer.

psy23_M.F. Sozialpsychologie in Organisationen

Die Prüfungsmodalitäten und -literatur werden in den Veranstaltungen bekannt gegeben.

psy23_M.G. Politische Psychologie

Prüfer: JProf. Christian von Sikorski

Prüfungsmodalitäten: Schriftliche Klausur, 60 Minuten, offene Fragen und Fragen nach dem Antwort-Wahl-Verfahren (Single-Choice und/oder Multiple-Choice)

Prüfungsliteratur:

Dan, V., Paris, B., Donovan, J., Hameleers, M., Roozenbeek, J., van der Linden, S., & von Sikorski, C. (2021). Visual mis- and disinformation, social media, and democracy. Journalism and Mass Communication Quarterly, 98(3), 641–664. https://doi.org/10.1177/10776990211035395

Digital News Report (2023). Seiten 9-29. Verfügbar unter reutersinstitute.politics.ox.ac.uk/sites/default/files/2023- 06/Digital_News_Report_2023.pdf

Kubin, E., & von Sikorski, C. (2021). The role of (social) media in political polarization: A systematic review. Annals of the International Communication Association, 45(3), 188-206. https://doi.org/10.1080/23808985.2021.1976070

Matthes, J., Knoll, J., & von Sikorski, C. (2018). "Spiral of Silence" revisited: A metaanalysis on the relationship between perceptions of opinion support and political opinion expression. Communication Research, 45(1), 3-33. https://doi.org/10.1177/0093650217745429

Prior, M. (2010). You’ve either got it or you don’t? The stability of political interest over the life cycle. The Journal of Politics, 72(3), 747–766. https://doi.org/10.1017/s0022381610000149

von Sikorski, C., Heiss, R., & Matthes, J. (2020). How political scandals affect the electorate. Tracing the eroding and spillover effects of scandals with a panel study. Political Psychology, 41(3), 549-568. https://doi.org/10.1111/pops.12638

Zmerli, S., & Feldman, O. (2022; Hrsg.). Politische Psychologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium. Nomos, Baden-Baden [Kapitel: IV; VII; VII; IX]

psy23_M.H. Konflikt und Kooperation I

Die Prüfungsmodalitäten und -literatur werden in den Veranstaltungen bekannt gegeben.

psy23_M.I. Konflikt und Kooperation II

Wird derzeit (noch) nicht angeboten / geprüft.

psy23_M.J. Klinische Psychologie: Gesundheit

Die Prüfungsmodalitäten und -literatur werden in den Veranstaltungen bekannt gegeben.

psy23_M.K. Internetbasierte Forschungsmethoden

Die Prüfungsmodalitäten sowie die Prüfungsliteratur finden Sie hier.

psy23_M.L. Methoden biopsychologischer Forschung

Die Prüfungsmodalitäten und -literatur werden in den Veranstaltungen bekannt gegeben.

psy23_M.M. Scientific Skills

Die Prüfungsmodalitäten sowie die Prüfungsliteratur finden Sie hier.

psy23_M.N. Cognitive Psychology

Die Prüfungsmodalitäten sowie die Prüfungsliteratur werden in den Veranstaltungen von den Dozierenden angegeben.

psy23_M.O. Anwendungen Wirtschaftspsychologie

Prüfer: apl.-Prof. Dr. Ottmar Braun

Prüfungsmodalitäten: Das Modul M.O. schließt mit einer eigenen Modulabschlussprüfung ab.

Art der Prüfung: Schriftlich, 60 Minuten, 30 Fragen

Prüfungsliteratur:

Braun, O.L. (Hg.) (2020). Positive Psychologie, Kompetenzförderung und Mentale Stärke. Gesundheit, Motivation und Leistung fördern. Kapitel 1, 2, 5, 6, 9. Heidelberg: Springer.

Eck, C.D., Jöri, H. & Vogt, M. (2016). Assessment-Center. Heidelberg: Springer.

Groß, H. (2022). Lernwirksame Seminare entwickeln und durchführen. Offenbach am Main: GABAL.

Kirkpatrick, D.L. und Kirkpatrick, J.D. (2006). Evaluating Training Programs - The four Levels. Part One: Concepts, Principles, Guidelines, and Techniques. San Francisco: Berett-Koehler Publishers Inc.

Mahlstedt, A. (2022). Die Toolbox für die Teamentwicklung - Der Weg zum Spitzenteam. Heidelberg: Springer.

Mangelsdorf, J. (2020). Positive Psychologie im Coaching. Heidelberg: Springer.

Schuler, H. (2018). Das Einstellungsinterview, Kap. 9: Das Multimodale Interview. Göttingen: Hogrefe.

Seifert, J. (2019). Visualisieren, Präsentieren, Moderieren. 31. Auflage. Offenbach: GABAL.

psy23_M.P. Psychologische Aspekte der Organisationskommunikation

Prüfungsart: Hausarbeit

Die weiteren Prüfungsmodalitäten werden in den Veranstaltungen angegeben.

psy23_M.Q. Medienpsychologie

Prüfer: Prof. Dr. Stephan Winter und Dr. Uli Gleich

Prüfungsmodalitäten: Modulteilprüfungen – Präsentationen in 2 Seminaren und eine Hausarbeit (in Form eines Forschungsberichts)

Prüfungsliteratur: Wird in den Veranstaltungen bekannt gegeben.

psy23_M.R. Environmental Psychology

Die Prüfungsmodalitäten und -literatur werden in den Veranstaltungen bekannt gegeben.

psy23_M.S. Global Challenges

Das Modul wird erst ab dem Wintersemester 2024 / 25 angeboten.

psy23_M.T. Selbst- und Affektregulation: Grundlagen und Anwendung in der Klinischen Psychologie


Prüferinnen: Diana Armbruster-Genç, Ulrike Basten, Christina Mema & Tanja Könen

Prüfungsmodalitäten: Die Prüfung findet als schriftliche Prüfung statt (Dauer: 60 Min.). Der Prüfungsstoff umfasst die Inhalte der Seminare M.T.1, M.T.2 und M.T.3 und die folgende Literatur.

Prüfungsliteratur:

M.T.1

Gross, J. J. (2015). Emotion regulation: Current status and future prospects. Psychological inquiry, 26(1), 1-26. psycnet.apa.org/doi/10.1080/1047840X.2014.940781

Mtui, E., Gruener, G., & Dockery, P. (2020). Fitzgerald’s Clinical Neuroanatomy and Neuroscience E-Book: Fitzgerald’s Clinical Neuroanatomy and Neuroscience E-Book. Elsevier Health Sciences. books.google.com/books?
>> Chapter on Cerebral Topography
>> Chapter on Cortical Anatomy

Sebastian, C. L., & Ahmed, S. P. (2018). The Neurobiology of Emotion Regulation. In A. R. Beech, A. J. Carter, R. E. Mann, & P. Rotshtein (Hrsg.), The Wiley Blackwell Handbook of Forensic Neuroscience (1. Aufl., S. 125–143). Wiley. doi.org/10.1002/9781118650868.ch6

Course slides by D.Armbruster-Genc provided on OLAT

M.T.2

Barnow, S., Pruessner, L., & Schulze, K. (2020). Flexible Emotionsregulation: Theoretische Modelle und empirische Befunde. Psychologische Rundschau, 71(3), 288–302. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000494

Berli, C., Bolger, N., Shrout, P. E., Stadler, G., & Scholz, U. (2018). Interpersonal processes of couples' daily support for goal pursuit: The example of physical activity. Personality and Social Psychology Bulletin, 44(3), 332–344. https://doi.org/10.1177/0146167217739264

de Ridder, D., van der Weiden, A., Gillebaart, M., Benjamins, J., & Ybema, J. F. (2020). Just do it: Engaging in self-control on a daily basis improves the capacity for self-control. Motivation Science, 6(4), 309–320. https://doi.org/10.1037/mot0000158

Howard, S. J., Vasseleu, E., Neilsen-Hewett, C., de Rosnay, M., Chan, A. Y. C., … & Melhuish, E. C. (2021). Executive function and self-regulation: Bi-directional longitudinal associations and prediction of early academic skills. Frontiers in Psychology, 12, Article 733328. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.733328

Sherrill, R. B., Lochman, J. E., DeCoster, J., & Stromeyer, S. L. (2017). Spillover between interparental conflict and parent–child conflict within and across days. Journal of Family Psychology, 31(7), 900–909. https://doi.org/10.1037/fam0000332

Smith, R., Persich, M. R., Chuning, A. E., Cloonan, S., Woods-Lubert, R., … & Killgore, W. D. S. (2024). Improvements in mindfulness, interoceptive and emotional awareness, emotion regulation, and interpersonal emotion management following completion of an online emotional skills training program. Emotion, 24(2), 431–450. https://doi.org/10.1037/emo0001237

M.T.3

Gross, J. J. (2015). Emotion regulation: Current status and future prospects. Psychological inquiry, 26(1), 1-26. psycnet.apa.org/doi/10.1080/1047840X.2014.940781

Gross, J. J., Uusberg, H., & Uusberg, A. (2019). Mental illness and well‐being: an affect regulation perspective. World Psychiatry, 18(2), 130-139. doi.org/10.1002/wps.20618

Sheppes, G., Suri, G., & Gross, J. J. (2015). Emotion regulation and psychopathology. Annual review of clinical psychology, 11, 379-405.

Barnow, S. (2020). Handbuch Emotionsregulation. Zwischen psychischer Gesundheit und Psychopathologie, Berlin. Daraus: Kapitel 1 (S. 3 - 18), Kapitel 12 (S. 175 - 205), Kapitel 13 (S. 207 - 216) und Kapitel 15 (S. 223 - 230)

Schneider, S., & Margraf, J. (Eds.). (2009). Lehrbuch der Verhaltenstherapie: Band 2: Störungen im Erwachsenenalter-spezielle Indikationen-Glossar. Springer. Kapitel 27 (S. 534 – 559)

Folien des Seminars

 

psy23_M.U. Klinische Psychologie des höheren Lebensalters

Prüferinnen: Prof. Dr. Julia Karbach und Dr. Tanja Könen

Prüfungsmodalitäten: Die Prüfung findet als schriftliche Prüfung statt (Dauer: 60 Min.). Der Prüfungsstoff umfasst die Inhalte der Seminare M.U.1, M.U.2 und M.U.3 und die folgende Literatur.

Prüfungsliteratur:

Ackermann, A. & Oswald, W.D. (2008). Selbständigkeit erhalten, Pflegebedürftigkeit und Demenz verhindern. In W.D. Oswald, G. Gatterer & U.M. Fleischmann (Eds.), Gerontopsychologie (S. 129-140). Springer.

Ashendorf, L., Alosco, M. L., Bing-Canar, H., Chapman, K. R., Martin, B., … & Stern, R. A. (2018). Clinical utility of select Neuropsychological Assessment Battery tests in predicting functional abilities in dementia. Archives of Clinical Neuropsychology, 33(5), 530–540.

Bornschlegl, M., Fischer, R., & Petermann, F. (2016). Erfolgreiches kognitives Altern: Zusammenhang der kognitiven Leistungen mit Aktivität und Zufriedenheit. Zeitschrift für Neuropsychologie, 27(3), 173–187.

Cabeza, R., Albert, M., Belleville, S., Craik, F. I., Duarte, A., Grady, C. L., ... & Rajah, M. N. (2018). Maintenance, reserve and compensation: the cognitive neuroscience of healthy ageing. Nature Reviews Neuroscience, 19(11), 701-710.

Engel, S. (2008). Angehörigenberatung – Verbesserung der Situation pflegender Angehöriger als ein zentrales Arbeitsfeld der Gerontopsychologie. In W.D. Oswald, G. Gatterer & U.M. Fleischmann (Eds.), Gerontopsychologie (S. 195-212). Springer.

Forstmeier, S., Ibach, B. & Ruhwinkel, B. (2021). Psychotherapie im Alter. In S. Klöppel & F. Jessen (Eds.), Praxishandbuch Gerontopsychiatrie und -psychotherapie (S. 65-79). Urban & Fischer.

Jia, J., Zhao, T., Liu, Z., Liang, Y., Li, F., & … Cummings, J. (2023). Association between healthy lifestyle and memory decline in older adults: 10 year, population based, prospective cohort study. BMJ: British Medical Journal, 380, Article e072691.

Karbach, J. (2020). Kognitives Altern. In T. Strobach, Kognitive Psychologie (S. 163-177). Kohlhammer.

Kivipelto, M., Mangialasche, F., Snyder, H.M., Allegri, R., Andrieu, S., … &  Carrillo, M.C. (2020). World-Wide FINGERS Network: A global approach to risk reduction and prevention of dementia. Alzheimer's & Dementia: The journal of the Alzheimer's Association, 16, 1078-1094.

Li, K. Z., Lindenberger, U., Freund, A. M., & Baltes, P. B. (2001). Walking while memorizing: age-related differences in compensatory behavior. Psychological Science, 12(3), 230-237.

Livingston, G., Huntley, J., Sommerlad, A., Ames, D., Ballard, C., … & Mukadam, N. (2020). Dementia prevention, intervention, and care: 2020 report of the Lancet Commission. The Lancet, 396, 413–446.

Ngandu, T., Lehtisalo, J., Solomon, A., Levälahti, E., Ahtiluoto, S., … & Kivipelto, M. (2015). A 2 year multidomain intervention of diet, exercise, cognitive training, and vascular risk monitoring versus control to prevent cognitive decline in at-risk elderly people (FINGER): a randomised controlled trial. The Lancet, 385, 2255–2263.

Steidl, S. & Nigg, B. (2014). Gerontologie, Geriatrie und Gerontopsychiatrie (S. 94-126). Facultas.